Netzwerk Überregional

$

Aussichtspunkt im IDEENWALD

Im überregionalen IDEENWALD-Netzwerk werden Trendthemen, wie z.B. Blockchain, bei der Verbreitung unterstützt und interessierte Crowds aufgebaut, die bei der Weiterentwicklung eurer Ideen auch über die Grenzen der Region hinaus helfen können.

$

Wissen zu Spezialthemen

Nutzt die Erfahrung und Expertise von Fachleuten, um euer Projekt professionell zu entwickeln und Fehler zu vermeiden. Hier findet ihr eine Liste von Expert*innen zu speziellen Themen, für die es in eurer Region möglicherweise keine direkte Ansprechperson gibt.

Crowdfunding

Wie kommuniziere ich am besten nach außen? Was brauche ich an Ressourcen und wie überzeuge ich die Crowd von meiner Idee? Ihr habt Fragen zum Thema Crowdfunding? Bernhard Lorig vom Gründungsbüro RPTU&HS Kaiserslautern hilft gerne weiter.

Patent- und Markenrecht

Wie gehe ich mit einer möglichen Erfindung um? Sind Namen und Logo meiner Idee schützbar? Kann ich das Design eines neuen Produktes eintragen lassen? Solche Fragen beantwortet euch das Patent- und Informationszentrum Rheinland-Pfalz, kurz PIZ.

Better World Community

Die Better World Community dient als informelles Netzwerk, das für die Chancen des sozialen Unternehmertums sensibilisiert, Akteur*innen der beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland vernetzt und sich für die strukturelle Stärkung von Social Entrepreneurship einsetzt.

IDEENWALD-Ökosystem

Verbundene Ökosysteme

Ideenwald_gewachsenBaum

IDEENWALD - gewachsen, um zu bleiben

Ab 01.01.2024 wird IDEENWALD durch die finanzielle Unterstützung von RPTU und HS Kaiserslautern weiter geführt und durch eine Projektförderung des MWVLW auf den Campus Landau der RPTU erweitert.

Vom 01.01.2020 bis 31.12.2023 gefördert durch...