Eure Mentorinnen stellen sich vor
Carolin Ackermann - SEAWATER Cubes
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Gründerin von SEAWATER Cubes und wir bauen Aquakulturanlagen, mit denen Landwirt*innen sich ein neues Standbein in der regionalen Fischzucht aufbauen. Damit werden die Meere vor Überfischung geschützt, Transportwege von Fischprodukten eliminiert und das Vertrauen von Verbraucher*innen in Lebensmittelerzeuger*innen wieder gestärkt.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich habe Internationales Management studiert und dann in einem Master Marketing Science vertieft. Vor meiner Gründung war ich freiberuflich in der Beratung tätig.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Ich habe einen starken strategischen Blick und bin langfristig orientiert, das hilft dabei, Prozesse und Themen immer wieder zu hinterfragen und die Firma effizient weiterzuentwickeln. Zudem bin ich sehr kreativ und lege hohen Wert auf Offenheit und intensive persönliche Beziehungen, was wichtig ist, um das Team motiviert zu halten und Partnerschaften mit unseren Kund*innen zum Verkauf eines Investitionsgutes aufzubauen.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Angehenden Gründerinnen empfehle ich, von Anfang an auf Netzwerkveranstaltungen zu gehen und 1-2 Themen zu entwickeln, die sie öffentlich vertreten möchten. Zudem hat es mir sehr geholfen, eine Leadership Weiterbildung zu absolvieren, in der ich mich selbst besser kennengelernt und meine Kommunikationsfähigkeiten erweitert habe. Das verleiht mir im täglichen Business Selbstsicherheit und Gelassenheit, entspannter mit Herausforderungen umzugehen.
Antje Boerner - Boerner Konzepte
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Gründerin der Agentur Boerner Konzepte. Ich biete Marketing- und Eventmanagementkonzepte und unterstütze besonders gern bei diversen Projekten zu Corporate Social Responsibility.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich habe Innenarchitektur studiert und in dem Beruf gearbeitet. Nach einer „Pause“ als Familienmanagerin habe ich mich zum Technical Writer im Softwarebereich weiterqualifiziert und über 15 Jahre in der freien Wirtschaft in Softwareunternehmen im Marketing und Eventbereich gearbeitet. Seit 2017 bin ich selbstständig und zusätzlich zuletzt bei Herzlich digital und jetzt bei 42kaiserslautern tätig.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Meine Superwoman-Power ist der „Marketing-Blick“ aus allen Blickwinkeln – der sich „leider“ nie mehr ablegen lässt, wenn er erst mal verinnerlicht wurde. Außerdem Planung- und Organisationstalent mit Über-Blick – also Deadlines, Budgets, Dienstleister*innen, ToDo-Listen, Buchhaltung usw.– einfach alles gleichzeitig im Blick zu behalten. Eigentlich müsste ich eine riesengroße Brille tragen – für soviel „Durch-Blick“. 😉
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Immer und unbedingt den Blickwinkel der Kund*innen einnehmen und deren Bedürfnisse/Wünsche von Anfang an mitdenken. Und netzwerken!
Sandra Cegla - New Female Leaders
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Mit meiner Firma New Female Leaders Coaching Ltd biete ich Business Coachings für Frauen an, die ihre Berufung finden, ausleben & die Welt zu einem besseren Ort machen wollen. Unsere Mission ist es, Frauen an ihren wahren Platz in der Gesellschaft zu begleiten, Leaderinnen zu erwecken und so Frieden und gesunde Gemeinschaft viral gehen zu lassen.
BERUFLICHER BACKGROUND
Als Kriminalkommissarin a. D. habe ich mich 14 Jahre lang der Kriminalitätsbekämpfung im Bereich schwerer Gewalt gewidmet & überwiegend Frauen beschützt. Anschließend habe ich meine erste Firma – meine Sicherheitsagentur SOS-Stalking – gegründet und Frauen in Deutschland, Österreich & der Schweiz vor Stalking geschützt. Durch dieses Engagement ist schnell die Presse auf mich aufmerksam geworden, so dass ich heute als Deutschlands führende Stalking-Expertin bekannt bin.
21 Jahre Kriminalitätsbekämpfung haben mich vor allem eines gelehrt: Du bist die Antwort auf all die Probleme da draußen. Mit all deinen natürlichen Stärken, deinem guten Herzen & deiner Fähigkeit, zusammenzuführen. Deshalb widme ich mich heute ausschließlich der Lösung: Fempowerment und starken Leaderinnen an wichtigen & einflussreichen Stellen.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Du profitierst von meinen Erfahrungen und meinen Strategien aus zwei Firmengründungen, die gesellschaftlichen Mehrwert schaffen und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Strategischer Unternehmensaufbau, Leadership & Teamaufbau, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung zähle ich zu meinen Stärken.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Such Dir unbedingt ein Erfolgsteam und / oder eine empowernde Frauengemeinschaft. Als LEADERIN bist du immer in der Verantwortung, triffst jeden Tag wichtige Entscheidungen und bist mit vielen Erwartungen konfrontiert. Und natürlich hast auch du manchmal Sorgen & Zweifel, die außerhalb des Teams besprochen werden wollen. Es liegt daher in der Natur der Sache, dass du dich manchmal allein und als Einzelkämpferin fühlst. Deshalb: Such dir ein schönes Netzwerk, in dem du dich als Mensch zeigen & wichtige Fragen rund um dein Unternehmen besprechen kannst! Das kann DER Erfolgsgarant für dich sein.
Vernetzt euch mit Sandra und checkt ihre Webseite!
Scarlett Enkler - Scarletts Musikschule
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Vor fast elf Jahren habe ich meine eigene Musikschule, Scarletts Musikschule in Kaiserslautern, gegründet und 2020 meinen eigenen Instrumenten Mietservice. Zu meinen Herausforderungen als Geschäftsführerin und Musikschulleiterin gehört es, ein feines Gespür für die Bedürfnisse von Schüler*innen, Dozierenden und Eltern zu haben, sowie die Fähigkeit, kreative Visionen mit organisatorischer Effizienz zu verbinden. Ich unterstütze, neben dem Musikunterricht, Erwachsene durch Sprachtraining und Präsenzschulungen, beispielsweise in Bereichen wie Ansprache und Vortragsführung. Diese Weiterbildung ist auch für Führungskräfte von besonderer Relevanz.
BERUFLICHER BACKGROUND
Im Jahr 2013 schloss ich meine Ausbildung zur Opernsängerin und Pianistin ab. Davor und während der Gründung arbeitete ich als Musikdozentin, Musiktherapeutin, Solokünstlerin und Leiterin verschiedener Kunstprojekte.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Meine Stärke liegt in der präzisen Organisation und einer positiven Kommunikationsart in allen Situationen, gerade auch in Konfliktsituationen. Ebenso zeichnet mich ein motivierender und positiver Führungsstil und das damit verbundene Team-, und Kund*innenmanagement aus. Berufswegen geschuldet, profitiere ich von einer klaren und deutlichen Aussprache und dem dazu passenden persönlichen Auftreten mit der jeweiligen Körpersprache. Meine Gabe ist meine kreative Ader und mein Temperament. In Verbindung mit meinem Ehrgeiz gelingt es mir, viele Dinge, trotz scheinbar unüberwindbaren Hindernissen, umzusetzen. Sobald sich meine ausgereifte Idee in den Kopf gesetzt hat, bin ich, wie ein Wirbelwind, unaufhaltbar.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
- Immer sich trauen, um Hilfe und Rat zu bitten und sich Fehler zugestehen.
- Gibt es meine Geschäftsidee bereits? In meinem örtlichen Umfeld?
- Wer macht was? Unterschiede?
- Wie hebe ich mich von den anderen ab? Was macht mein Unternehmen besonders?
- Businessplan
- Networking
- Gibt es passende Verbände, zum Austausch aus der gleichen Berufsbranche?
- Gibt es Hilfetools für meine Branche (Verwaltungssoftware, Dienstanbieter)
- Rechte und Pflichten
- Kämpfe für deinen Traum
- Nach dem Gründen immer aktiv bleiben. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ (Friedrich Schiller)
Lena Erber - Forschung & Lehre
DAS FORSCHUNGSGEBIET IN 3 SÄTZEN
Ich lehre im Bereich Digital Transformation und Digital Entrepreneurship am Chair of Entrepreneurship der RPTU und forsche schwerpunktmäßig zu Digital M&A. Neben dem Aufbau des Lehrstuhls liegt mir besonders der Transfer von Theorie zu Praxis am Herzen: So gestalten wir unsere Vorlesungen mit Praxispartner*innen, sind bei zahlreichen Events rund um Startups vertreten und organisieren sie selbst mit (Stichwort: Venture Dates) oder treten als Jury Mitglied auf. Ich verwalte zudem unsere Website und die Kommunikation nach außen und organisiere alle Studien- und Nachwuchsthemen.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich habe zwei Bachelorstudiengänge in Medien und Kommunikation und Global Business Management sowie den Masterstudiengang BWL mit Schwerpunkt Strategy, Organisation & Entrepreneurship absolviert, teils in den USA. Parallel dazu war ich zehn Jahre in der Wirtschaft tätig und habe in diversen Positionen in Marketing, Kommunikation, Strategie und Digitale Transformation bei Unternehmen wie BMW, Check24, buecher.de unterstützt. Ehe ich mit meinem PhD an der RPTU begonnen habe, habe ich zuletzt zwei Jahre im Innovation Unit eines bekannten Logistikers gearbeitet, und dort Themen zu interner Transformation sowie Startup Investment und Kollaboration vorangetrieben.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Ich bin Analyst durch und durch, mit Liebe zum Detail, bewahre mir aber immer einen Blick für alles das, was schön ist.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Hört den OMR Podcast! Oder Fast&Curious. Super inspirierend. Teilt eure Ideen frühzeitig – Feedback ist so wertvoll, um seine Ideen in die richtige Richtung weiterzuentwickeln. Bleibt euch dabei aber treu!
Anne Friebel - Inline Process Solutions
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Co-Founder von Inline Process Solutions und wir entwickeln eine Sensortechnologie, die Einblicke in chemische Produktionsanlagen gibt. Damit unterstützen wir die chemische Industrie, datengetriebene und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich habe Chemieingenieurwesen studiert und im Bereich technische Thermodynamik promoviert. Vor meiner Gründung war ich PostDoc am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik und war für Projektakquise und -management zuständig.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Ganz klar strukturieren, organisieren und mich mit anderen vernetzen. Darüber hinaus: Vereinbarkeit schaffen.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Gründerinnen- und Unternehmerinnenstammtische lokal, Podcast von Isabel Gebien, anderen Gründerinnen auf LI folgen und deren Geschichte verfolgen (z.B. Carolin von Seawatercubes oder Alisa von Purelei): https://www.innovative-frauen.de/
Sarah Frölich - IdentSpace
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Mitgründerin von IdentSpace und wir sind ein Team aus vier Personen, die einen smarten und modularen Schreibtisch entwickeln. Modular ist dieser, da man ihn personalisieren kann und smart, da wir Sensoren und eine Software integrieren. Unser Fokus liegt darauf, die Gesundheit und das Wohlbefinden bei der Arbeit am Schreibtisch zu fördern.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich habe Medieninformatik und Digital Media Marketing studiert und gründete während des Studiums bereits mit dem selben Team die Software und Medienagentur TaskForce Space.
Mein Fokus liegt auf dem Bereich Gestaltung, Social Media und darüber hinaus auch auf organisatorischen Aspekten.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Kreativität, Geduld und die Fähigkeit, einen klaren Überblick zu bewahren.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Netzwerken und der Austausch mit anderen ist das A und O, daher am besten so viele hilfreiche Veranstaltungen besuchen, wie möglich 🙂
Vanessa Glaser - Innovationsbühne
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin die Gründerin hinter der Innovationsbühne! Wir sind die Social Media Crew aus Kaiserslautern, die sich deutschlandweit voll und ganz den Handwerksbetrieben und Baufirmen widmet. Von den kleinen Betrieben bis zu den großen Konzernen stehen wir allen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Suche nach neuen Kund*innen und Mitarbeitenden geht. Unser Motto? Mit coolen Ideen und digitaler Power bringen wir das Handwerk in die Online-Marketing Welt.
BERUFLICHER BACKGROUND
Mein beruflicher Weg startete mit einer Ausbildung zur Industriemechanikerin. Im Anschluss daran vertiefte ich mein Fachwissen durch ein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau. Bevor ich mein eigenes Unternehmen gründete, konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Konzernwelt sammeln. Stationen meiner beruflichen Laufbahn waren dabei namhafte Unternehmen wie die Porsche AG, General Dynamics und die Evonik Industries AG.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Netzwerk-Ninja: Ich knüpfe mühelos Beziehungen und baue ein starkes Netzwerk auf. Meine Kommunikationsfähigkeit und Empathie machen mich zu einer Teamplayerin und Vermittlerin in der Geschäftswelt.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
In Unternehmensnetzwerken beitreten. Baue frühzeitig ein starkes Netzwerk auf. Und der Mut zur Einzigartigkeit – sei nicht schüchtern, die Welt braucht deine Ideen.
Candida Heinrich-Piras - Candida & Max Jan | Photo x Film
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Co-Founder/Mitbegründerin vom hey olive Studio sowie CANDIDA & MAX JAN | PHOTO x FILM. Als Fotografin begleite ich gemeinsam mit meinem Mann Hochzeiten im gehobenen Segment in Deutschland und ganz Europa. Darüber hinaus sind wir Inhaber eines modernen Studios, in dem wir Produktionen aller Art foto- und videografisch begleiten und umsetzen.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich liebe und lebe Marketing mit all seinen Facetten. Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in einer Werbeagentur absolviert, bevor ich BWL mit Schwerpunkt Marketing und International Marketing Management studiert und mit dem Master abgeschlossen habe. Danach bin ich auf die Kund*innenseite gewechselt und war sowohl in mittelständischen als auch im Konzern als Marketing Managerin und Teamleitung mit fachlicher sowie disziplinarischer Personalverantwortung tätig. Während der Gründung des Fotografie-Business war ich noch angestellt. Heute bin ich erfolgreich selbstständig.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Kühler Kopf trifft auf Temperament. Ich behalte immer den Blick fürs Ganze und betrachte Sachverhalte und Beziehungen selten isoliert. Das hilft mir, sehr schnell einen guten und objektiven Überblick zu erhalten. Probleme sind Situationen, die bislang noch nicht aus der richtigen Perspektive betrachtet werden.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
1. Networking Events sind MANDATORY. Dein Netzwerk ist das A und O. Das Grandiose: es gibt dir mehr Energie zurück, als du investierst.
2. LERNE von anderen! Konsumiere Podcasts, Hörbücher und andere Medien, die dich motivieren und dich unter anderem auch von Fehlern anderer lernen lassen. Dann mach deine eigenen!
3. Rede laut über deine Ideen und Vorhaben! Auf diese Weise werden sie sichtbar, reflektierbar und letztlich Realität.
4. Geduld.
5. Scheitern gehört dazu. Weitermachen auch.
Denelle Sarah Jacob - DML
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Mein Name ist Denelle Sarah Jacob, ich bin 31 Jahre, und Gründerin von DML.
Ich helfe Frauen im Alter zwischen 22 und 55 Jahren, Ängste, Wünsche, Verhaltensweisen, Traumareaktionen und falsche Glaubenssätze zu identifizieren, das Unterbewusstsein, Denkmuster und Emotionen aktiv neu zu programmieren, um neue Verhaltensmuster, Handlungsmuster und Entscheidungen zu bilden.
Ich unterstütze mit innovativen Ansätzen der modernen Neurowissenschaften, sowie einem ganzheitlichen Ansatz der Psychologie, insbesondere der Individualpsychologie, um ein neues Selbstkonzept zu schaffen und das authentischste Ich zu bilden.
BERUFLICHER BACKGROUND
Mit bereits über elf Jahren Erfahrung im Bereich Vertrieb & Marketing begann die eigentliche berufliche Laufbahn erst mit meiner Ausbildung zur Eventmanagerin sowie diversen Weiterbildungen. Meine Expertise erstreckt sich über verschiedene Bereiche, darunter Projektmanagement, Content Marketing, Suchmaschinenmarketing, Layout und Grafikdesign sowie Webdesign. Abschließend erwarb ich den Ausbilderschein für kaufmännische und industrielle Berufe.
Diese vielseitigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben es mir ermöglicht, in herausfordernde Positionen aufzusteigen. Zuletzt bekleidete ich die Position der Vertriebsleitung in einer Online-Marketing-Agentur. Diese Erfahrung erwies sich als äußerst lehrreich, da sie mir die Möglichkeit bot, sowohl meine “Soft Skills” als auch “Hard Skills” zu optimieren und mein Selbstvertrauen für eine leitende Position zu stärken. Der Höhepunkt dieser Entwicklung führte schließlich dazu, dass ich meinen eigenen Weg gegangen bin und DML gegründet habe – ein Schritt, der sich für mich als bisher beste Entscheidung meines Lebens erwiesen hat.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Empathie – einst als Bürde empfunden, ist sie heute meine ultimative Superkraft.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
1. Achte auf dein Umfeld, denn die Menschen, die dich umgeben, prägen die Erfahrungen, die du in deinem Leben machst, und gestalten deine Realität maßgeblich.
2. Lebe nicht im Fokus der Gesellschaft, sondern folge konsequent deinem authentischsten Selbst, um stets in der Lage zu sein, dein volles Potenzial zu entfalten.
3. Vertraue bedingungslos in dich und deine Fähigkeiten, denn dein Selbstvertrauen ist der Schlüssel zu erfolgreichen unternehmerischen Entscheidungen und kreativen Lösungsansätzen.
Bücher:
Dale Carnegie – Wie man Freunde gewinnt
Ein Klassiker im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen.
Es bietet praktische Ratschläge und Tipps, wie man erfolgreicher kommuniziert, Beziehungen aufbaut und pflegt. Es konzentriert sich auf grundlegende Prinzipien, um das Verhalten anderer zu verstehen, sich selbst positiv zu präsentieren und effektiv zu kommunizieren.
Ichiro Kishimi – Du musst nicht von allen gemocht werden
Ein philosophischer Ansatz für persönliche Freiheit und Zufriedenheit.
Es ermutigt dazu, sich weniger um die Meinung anderer zu kümmern und mehr auf die eigene Authentizität zu achten. Die Autoren geben Ratschläge, wie man selbstbewusster und gelassener durchs Leben gehen kann, ohne die ständige Zustimmung oder Zuneigung anderer zu suchen.
Vernetzt euch mit Denelle!
Ursula Krell - Projektmanagerin
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Projektmanagerin im Bereich Architektur in Großprojekten und kann dir weiterhelfen, indem ich dich bei Karrieresprüngen und Arbeitsprozessen coachen kann. Meine Expertise ist es, Prozesse zu strukturieren und optimieren, sowie Schnittstellenmanagement und Krisenmanagement.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich habe klassisch Architektur an der RPTU Kaiserslautern und Universität Stuttgart studiert und fast 20 Jahre im Corporate Design für namhafte Nobelfirmen gearbeitet. Neben der Lehre an der Hochschule Kaiserslautern und Promotion an der RPTU Kaiserslautern (Disputation 2017), war ich einer der Projektmanager (als alleinerziehende Mutter dreier Söhne) für die Mall K in Lautern und bei der Entwicklung des Pfaff-Quartiers. Bis vor kurzem habe ich die neue Konzernzentrale der IBM gesteuert.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Organisations-und Koordinationstalent, Disziplin. Menschenfreundin, die in Projekten einen kultivierten Umgang pflegt. Mein Steckenpferd ist das Coaching, insbesondere die Persönlichkeitsentwicklung. Bin ein absoluter Teamplayer!
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Netzwerken ist das A und O. Veranstaltungen und Foren besuchen, um einen regen Austausch mit Gleichgesinnten zu haben. Never, Never, Never Give Up!
Annika Meier - Life Coach & Energy Healer
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Gründerin eines ganzheitlichen Coachingbusiness. Ich unterstütze Menschen dabei, in ihre Kraft zu kommen und so ihre Ziele zu erreichen.
BERUFLICHER BACKGROUND
Bereits während meines Studiums der integrativen Sozialwissenschaften habe ich mich stetig weitergebildet und als Coach gearbeitet. Nach einigen Jahren im Universitätsumfeld, arbeitete ich als Projektleiterin im Bereich Digitalisierung, bis ich mich selbstständig machte. Meine Neugier eröffnet mir immer wieder neue Wege.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Verborgene Talente herauskitzeln, Entspannung fördern – Key für gute Entscheidungen 😉
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Stay foucused. Du bist die wichtigste Person in deinem Unternehmen.
Mein absoluter Lieblingspodcast: Female Leadership Podcast.
Susanne Pfundstein - SP Agentur
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Gründerin von der SP Agentur – Agentur für Vertriebsunterstützung, Büroorganisation, Bürokommunikation und Werbeberatung. Nebenher bin ich seit drei Jahren im Direktvertrieb bei Victoria Schmuck (Schmuckpartys usw.) tätig und bringe viele Frauen durch meine Begeisterung zum Strahlen.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich bin gelernte Bürokauffrau und seit über 20 Jahre im Verkauf tätig. Parallel zu meiner Gründung war ich in einer Festanstellung bei verschiedenen Medien als Anzeigenverkaufsleitung. Wobei ich jetzt immer noch für ein Monatsmagazin weiterhin als Anzeigenverkaufsleitung tätig bin.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Aktuell strebe ich bei Victoria Schmuck einen Gruppenleitungsposten an und baue mir da ein Team auf, meine Leidenschaft ist einfach, Freiheit in der Selbständigkeit, und über mich selbst entscheiden zu können. In der SP Agentur mache ich alles erst mal alleine und möchte auch da weiter vorankommen. Ich liebe es einfach, wie beim Schmuck, für Mädels da zu sein und ihnen auch das nötige Wissen weiterzuvermitteln.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Mut fassen und immer nach vorne schauen und nie direkt gleich wieder aufgeben, immer auf Netzwerkveranstaltungen gehen und neue Kontakte knüpfen, Weiterbildung mitnehmen, Werbung machen, Print und Social Media.
Franca A. Rupprecht - insight.out GmbH
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Co-Founder und CEO der insight.out GmbH, eine Ausgründung aus der RPTU Kaiserslautern aus den Fachbereichen Informatik und Psychologie. Wir entwickeln die sogenannte testbox. Die testbox ist eine Online Plattform für standardisierte und valide testbasierte Diagnostik im Bereich der mentalen Gesundheit. Mit unseren Instrumenten werden psychische Erkrankungen und Auffälligkeiten gemessen und sichtbar gemacht. Wir verbessern Qualität und Effizienz der Diagnosestellung und erreichen somit, dass Betroffene frühzeitig und zielgerichtet therapiert und behandelt werden können. Gerade für kleine Praxen sind die bestehenden Hürden der Wettbewerber*innen kaum überwindbar. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Diagnostik bis in die kleinste Praxis zu bringen, sodass Therapeut*innen wieder mehr Zeit haben für das Wesentliche: ihre Patient*innen und Steigerung des Patient*innenwohls.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Informatik studiert und anschließend in der Informatik in einem internationalen Graduiertenkolleg an der RPTU, der UC Davis und UC Berkeley promoviert. Vor meiner Gründung habe ich an der RPTU als PostDoc gearbeitet und im Gebiet Mental Load geforscht.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Ich bin extrem empathisch und schaffe so eine gute Balance zwischen Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Ich bin ein Organisationstalent und liebe es, mit Zahlen zu jonglieren. In meiner Rolle als CFO liebe ich klare Regeln und Vorgaben und in meiner Rolle als CEO liebe ich, mir komplett neue spannende Ideen auszudenken und durchzuplanen.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
1) Frag sooft du kannst nach Hilfe und vergeude nicht deine Zeit beim herumtüfteln und verlier dich nicht im Tausendstel.
2) Such dir ein Team, mit dem du komplett offen und ehrlich sein kannst. Hab keine Angst vor Personalwechsel (Irgendwann musst du mal jemanden kündigen).
3) Finde eine Buchhaltungs/Steuersoftware, die du von Anfang an richtig pflegst. Das macht die Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt viel einfacher und die Zusammenarbeit mit Steuerberater*innen etc.
Silke Steinbach - Seminare. Beratung. Training.
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Seit 2019 bin ich selbständig als Business und Life Coach mit den Schwerpunkt-Themen „Veränderung“ sowie „Stresskompetenz und Burnout-Prävention“.
Ich begleite Menschen in Unternehmen und Einzelkund*innen, die in ihrem Leben etwas verändern möchten oder durch äußere Umstände mit Veränderungen konfrontiert sind und diese stressfrei und konstruktiv bewältigen möchten.
Damit deine Zukunft so aussieht, wie sie zu dir und deinen Zielen passt.
BERUFLICHER BACKGROUND
Ich bin Diplom-Pädagogin und Medienwissenschaftlerin. Seit 1996 habe ich angestellt und freiberuflich in Forschung, Bildung und Beratung gearbeitet. Stationen waren z.B. das Fraunhofer IESE sowie ein internationaler Konzern, bei dem ich Business Development Managerin war. Entwicklungs- und Veränderungsprozesse zu begleiten, war dabei immer der „Rote Faden“.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Ich bin unerschütterlich lösungsorientiert und glaube, dass meine Kund*innen alles bereits in sich haben, was sie brauchen. Es macht Freude und gibt Power, wenn wir das gemeinsam entdecken und zur Entfaltung bringen.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Lasst euch inspirieren, informiert und vernetzt euch. Schaut dabei immer wieder, was in euch ganz persönlich steckt, was euch ausmacht und wohin ihr möchtet. Und glaubt daran, dass aus dieser Idee ein erfolgreiches, reales Unternehmen werden kann.
Dagmar Stock - Vermögenscoaching
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Gründerin von Dagmar Stock Vermögenscoaching am 1. September 2022.
Ich unterstütze und begleite mit Herz und Verstand Menschen in allen Bereichen rund um ihre finanziellen Belange, mit dem Ziel, die eigene individuelle Vermögensstrategie gemeinsam zu entwickeln – und ich brenne für das Thema Finanzbildung und vermittle in meinen Vorträgen, Workshops und Seminaren Finanzwissen verständlich und anschaulich.
BERUFLICHER BACKGROUND
Vom Börsenhandel über jahrzehntelange Kundenberatung bis hin zur Tätigkeit als Vertriebsdirektorin, meinen beruflichen Stationen wie Amundi, UniCredit, Commerzbank und Bankhaus Lampe – daraus resultiert mein über 35-jähriger Erfahrungsschatz.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Ich bin eine Netzwerkerin mit Lebenserfahrung, Werten und Empathie gepaart mit Selbstbewusstsein, Unternehmergeist und Ausdauer.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Glaube an Dich und behalte immer diesen Satz im Kopf:
„ICH WILL, ICH KANN. ICH SCHAFFE ES.“
Leila Taghizadeh - ErlenWelt GmbH
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Gründerin von ErlenWelt GmbH, einem Unternehmen, das Rohstoffe für die Kosmetik- und Hygieneindustrie entwickelt und in Drittländer exportiert. Wir lösen Herausforderungen in der nachhaltigen Beschaffung von qualitativ hochwertigen Rohstoffen.
BERUFLICHER BACKGROUND
Mit einem Doktortitel in Chemie habe ich meine fachliche Expertise erworben und war über zehn Jahre als Dozentin und Forscherin an der RPTU tätig. Bevor ich ErlenWelt gründete, absolvierte ich eine Weiterbildung zur Exportmanagerin und sammelte vielfältige berufliche Erfahrungen.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Meine Stärke liegt im Zeitmanagement, insbesondere als Mutter von zwei Kindern. Ich behalte den Überblick über komplexe Situationen, habe ein ausgeprägtes Organisationstalent und fördere den Zusammenhalt im Team. Meine kommunikative Art und Offenheit für neue Ideen machen mich zu einer aufmerksamen Beobachterin.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Für angehende Gründerinnen empfehle ich, sich aktiv in Netzwerken zu engagieren. Besuche Branchenveranstaltungen, höre relevante Podcasts, lese Bücher über erfolgreiche Unternehmerinnen und nutze Ressourcen wie Websites und Plattformen, um dein Wissen zu erweitern und Inspiration zu erhalten. Flexibilität und Offenheit sind Schlüsselqualitäten auf dem Weg zum Erfolg.
Sabine Weichel-Muders - ANTARES Team
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Vor mehr als 25 Jahren habe ich die ANTARES Werbeagentur GmbH als Full-Service-Agentur gegründet und 2016 den Bereich Fotografie und Filmproduktion in die ANTARES pictures GmbH ausgegründet. ANTARES beherrscht das komplette Spektrum moderner Kommunikation – von klassischen Kampagnen und Corporate Designs bis hin zu Webseiten, Social Media und Apps. Unsere eigene Film- und Fotoproduktion sowie eine eigene Unit für Eventmanagement machen unser Full-Service-Paket komplett. Mit 28 Jahren bin ich in die Selbstständigkeit gestartet und denke noch lange nicht ans Aufhören. Mein Business ist mein Baby (neben meinen Zwillingen ;-)).
BERUFLICHER BACKGROUND
Nach dem Abitur habe ich den klassischen Einstieg in die Werbebranche mit einer Ausbildung zur Werbekauffrau gewählt und direkt im Anschluss im Abendstudium mein Studium zur Kommunikationswirtin auf der Werbefachlichen Akademie Köln abgeschlossen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung als Kontakterin in einer Werbeagentur in Köln, hat es mich aus persönlichen Gründen in die Pfalz verschlagen. In Kaiserslautern war ich ebenfalls zuerst als Kontakterin in einer Werbeagentur tätig. Nach kurzer Zeit habe ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und als One-Women-Show bereits große Etats verwaltet, Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Immer mit dem Ziel vor Augen, meine eigene Full-Service-Werbeagentur zur etablieren und mit meinem Team die Branche zu rocken.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Ich bin ein Organisationstalent, das niemals still steht und Veränderungen liebt. Voller Power und Dynamik bin ich immer offen für neue Ideen und Konzepte. Altbewährtes finde ich jedoch auch charmant und erhaltenswert. Am Ende ist es die Mischung aus erarbeiteter Kompetenz, strukturiertem Arbeiten, viel Mut und auch etwas Verrücktheit, die das Arbeiten mit mir ausmacht. Darüber hinaus bin ich so verrückt, dass ich mich in meiner „Freizeit“ 😉 auch für den Mädchen- und Frauenfußball in der Region stark mache und im Vorstand des
1. Frauenfußballclub Kaiserslautern e. V. engagiere. Nichts ist zu viel, alles ist zu wenig – immer mehr und nach vorne. Und ein gutes und großes Netzwerk ist für mich selbstverständlich.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
MACHEN.
Michaela Wenner - FORMEN+NORMEN
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Gründerin des FORMEN+NORMEN Designstudios, kurz Studio FUN genannt, welches visuelle Kommunikation mit dem Ansatz konzeptioneller Genauigkeit und Kreativität verbindet. Mit meinem Credo »breathe · think · play · create« lege ich den Grundstein für alle Prozesse und den Spaß beim Erarbeiten unterschiedlichster Projekte.
BERUFLICHER BACKGROUND
• Mediengestalterin in Konzeption&Visualisierung
• Kommunikationsdesignstudium in Mainz und Bangkok
• Von der Tätigkeit als (Senior) Art Director und Creative Director in diversen Agenturen im Rhein-Main Gebiet, war ich in den Feldern wie Corporate Identity/Design, Strategy, UI/UX, Konzeption, Packaging, Text und Projektmanagement tätig. Neben den visuellen Themenfeldern reizte mich auch die verbale Ebene in der Kommunikation: Daher tauchte ich in diverse Fortbildungen des NLP Bereichs ein.
• Als leidenschaftlicher Hobby-Sportler besitze ich mittlerweile die Fitnesstrainer B-, Personal-Trainer und die Deepwork-Lizenz. So verknüpfe ich sehr gerne die großen Felder Design mit Sport.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
IchWuppAlles-Power. VertrauenDassAllesGutWird-Power.
Aus meiner Sicht gibt es immer Lösungen für alles. Um dem Wahnsinn des Lebens zu trotzen, begleiten mich meine Kreativität und Humor in allen Bereichen, sowie eine große innere Portion Gelassenheit und das Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten. Nur so können für mich Ultra-Trail Hindernisläufe in den Alpen oder ein Pitch bei Haribo funktionieren, ohne durchzudrehen.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Emotionales:
Breathe in and out — everything is possible!
Vertraue auf deinen Bauch und auf dein Herz — lass‘ dabei die innere Wirtschaftssau jedoch nicht außer acht und habe jede Menge Spaß bei dem, was du erreichen möchtest. Versuch die Berg-& Talfahrt bei der Gründung zu genießen — es ist verdammt wertvoll.
Oldie but goldie:
Zuhören.
Wissenswertes:
Im Rhein-Main Gebiet gibt es zahlreiche wertvolle Institutionen mit unfassbar vielen Angeboten — ein Blick lohnt sich auf jeden Fall bei:
· descom, Mainz
· Gutenberg-Digital-Hub, Mainz
· IDEENWALD, Kaiserslautern
· CoHub66, Saarbrücken
· Fast&Curious, Frankfurt
· Heimathafen, Wiesbaden
· Ladies, Wine & Design, gibt es in sehr vielen Städten, weltweit – einfach googlen, ob es etwas in deiner Nähe gibt.
Jana Zander - Graffe Technik Innovation
DAS STARTUP IN 3 SÄTZEN
Ich bin Jana Zander, Betriebsleitung der GTI Graffe Technik Innovation GmbH. Unser Innovationszentrum unterstützt kreative Köpfe im MINT-Bereich unter anderem bei der Entwicklung und Fertigung von Prototypen und Produkten.
Wir begleiten Menschen mit genialen Ideen auf ihrem Weg zum Erfolg, ganz nach dem Motto: „Die Verknüpfung einer Idee mit Erfahrung“.
BERUFLICHER BACKGROUND
Nach meiner Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin bei dem Fertigungsunternehmen MST-Graffe GmbH, absolvierte ich berufsintegriert ein Maschinenbau-Studium an der Technischen Hochschule Bingen. Mittlerweile arbeite ich als Technische Leitung bei MST-Graffe GmbH und als Betriebsleitung bei GTI Graffe Technik Innovation GmbH.
MEINE SUPERWOMAN-POWER
Meine Superwoman-Power liegt in dem Erkennen von Chancen und vor allem in der gezielten Verbindung von innovativen Ideen mit meiner langjährigen Erfahrung in Konstruktion, Fertigung und Betriebsorganisation. Dies ermöglicht es mir, nicht nur kreative Konzepte zu entwickeln, sondern auch deren Umsetzbarkeit sicherzustellen.
MEIN TIPP FÜR ANDERE GRÜNDERINNEN
Baue ein starkes Netzwerk auf, um bei Problemstellungen Unterstützung von erfahrenen Stimmen in Anspruch nehmen zu können. Den Fokus zu behalten, bedeutet nicht, alles allein zu tun, sondern klug auf das Wissen und die Unterstützung anderer zu setzen.