Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Freiberuflichkeit – nach dem Studium oder als Nebentätigkeit

7. Juni 2023 / 9:30 - 12:00

Wer eine Existenzgründung plant, hat sich im Vorfeld mit einer Vielzahl an Fragen zu beschäftigen. Durch einen sehr praxisnahen Workshop vermittelt euch das Insitut für Freie Berufe (IFB) das grundlegende Basiswissen für Existenzgründung oder eine Nebenberuflichkeit. Die Inhalte des Workshops sind: Wann liegt eine Gründung im Nebenerwerb vor? Bin ich Freiberufler/in oder muss ich ein Gewerbe anmelden? Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei der Gründung beachten? Wie erstelle ich eine korrekte Rechnung? Muss ich Steuern zahlen? Welche steuerlichen Aspekte kommen auf mich zu? Die Teilnahme ist kostenlos und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gefördert.

Das IFB bietet am 07.06.2022 einstündige telefonische Einzelberatungen für Studierende und Mitarbeiter*innen der RPTU&HS Kaiserslautern an. Anmeldung erforderlich unter http://ifb.uni-erlangen.de/veranstaltungen-rheinland-pfalz/ Weitere Informationen und Anmeldung auf der Gründungsbüro-Webseite!

Details

Datum:
7. Juni 2023
Zeit:
9:30 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

Institut für Freie Berufe (IFB)

Kommentar absenden