Mithilfe von Kreativtechniken und Design Thinking lernt ihr in diesem Online-Kurs, eure Ideen und Produkte weiterzuentwickeln und besser zu vermarkten. Kreativität dient als Grundstein jeder Innovation. Doch nicht jeder Mensch ist gleich kreativ: manche haben andauernd neue Ideen, andere wiederum sind eher nüchtern und analytisch. Aber es gibt Möglichkeiten und Methoden, die Kreativität anzuregen. Egal ob alleine oder im Team, mithilfe von Kreativtechniken und Design Thinking kommt ihr eurer Innovation einen Schritt näher. Daher lernt ihr in diesem Kurs verschiedene Kreativtechniken kennen, die ihr zur Weiterentwicklung eures Produkts, einer coolen Marketingkampagne oder zur Verbesserung des Teamspirits nutzen könnt.

Auszug aus der Themenliste:

  • Was sind Kreativtechniken und wie wende ich sie an? Ideenfindungsmethoden sind Techniken, die euch insbesondere dabei helfen, individuelle Gedankengänge oder gruppenorientierte Suchprozesse zu optimieren. Somit könnt ihr kreative Lösungen für komplexe Problemstellungen finden.
  • Was sind konfigurative und assoziative Kreativtechniken? Mithilfe der konfigurativen Technik versucht ihr, Lösungsansätze durch die Neuanordnung von bestehenden Elementen zu erhalten. Dem gegenüber stehen die assoziativen Kreativtechniken, die einen konkreten Ansatzpunkt vorgeben und dazu freie Antwortmöglichkeiten offen lassen.
  • Was ist Design Thinking und wie wende ich es an? Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Lösung komplexer Fragestellungen und der Entwicklung neuer Lösungsansätze. Die Methode kann einerseits anwendungs- und nutzenorientiert, oder aber markt- und produktorientiert angewendet werden.