Im Online-Kurs Pitching und Präsentation werdet ihr auf einen Pitch vorbereitet und lernt den Aufbau und die Gestaltung allgemeiner Präsentationen. Ein Pitch ist die Vorstellung einer Geschäftsidee vor Investor*innen, Banken, Unterstützer*innen und möglichen Kund*innen. Es geht also darum, innerhalb weniger Minuten klarzumachen, was genau ihr vorhabt und warum eure Idee gut ist bzw. weshalb sie am Markt bestehen kann.

Darüber hinaus gibt es im Kurs Pitching und Präsentation einige Tipps, wie ihr eure Folien anschaulich gestalten könnt und dadurch den Blick eurer Zuhörer*innen lenken könnt. Dieser Kurs eignet sich nicht nur zur Vorbereitung auf einen Pitch, sondern hilft euch auch beim Aufbau und der Gestaltung allgemeiner Präsentationen.

Auszug aus der Themenliste:

  • Was ist ein Pitch und wie baue ich ihn auf? Ein Pitch umfasst alle Faktoren eines Unternehmens, die meisten werden allerdings nur oberflächlich beschrieben. Wie ihr ein Pitchdeck aufbaut und welche Inhalte wichtig sind, erklären wir euch anhand der Guy-Kawasaki-Methode, die auch als 10-20-30-Methode bekannt ist.
  • Wie baue ich eine logische Argumentationsstruktur auf? Bei der Präsentation einer Geschäftsidee ist es wichtig, dass eure Hörerschaft euch folgen kann und ein roter Faden erkennbar ist. So überzeugt ihr schließlich auch die größten Skeptiker*innen von eurer Idee.
  • Wie gestalte ich Folien anhand der visuellen Hierarchie? Grafische Gestaltung aktiviert Emotionen und lenkt das Auge eurer Zuhörerschaft. Mithilfe der visuellen Hierarchie könnt ihr also eurem Unternehmen einen einzigartigen Stil verleihen, der bei eurer Zielgruppe gut ankommt.
  • Wie kann ich durch Storytelling das Publikum für mich gewinnen? Ein Startup ohne Geschichte gibt es nicht. Deshalb lernt ihr in diesem Video, wie ihr eure persönliche Geschichte mitreißend erzählt.