In diesem E-Learning-Kurs geben wir euch einen Einblick in den Bereich Social Entrepreneurship und zeigen die wichtigsten Akteur*innen in der deutschen Szene auf.

In Zeiten von Klimawandel und gesellschaftlichen Herausforderungen, besonders im Angesicht der Corona-Krise, eröffnen Innovation und Unternehmertum neue Möglichkeiten, um ökologische und soziale Probleme zu lösen. Und genau an diesem Punkt setzt Social Entrepreneurship an. Zu Deutsch Sozialunternehmertum genannt, beschreibt es nämlich eine unternehmerische Tätigkeit, die sich innovativ und langfristig mit der Lösung sozialer Probleme und gesellschaftlicher Herausforderungen auseinandersetzt. Daher sind diese Unternehmen auch besonders in folgenden Themengebieten aktiv: Bildung, Umweltschutz, Arbeitsplatzbeschaffung für Menschen mit Beeinträchtigungen, Armutsbekämpfung oder Menschenrechte.

In diesem Kurs geben wir euch einen Einblick in die Grundlagen und zeigen euch anhand von Beispielen auf, welche Wirkungs- und Geschäftsmodelle es geben kann. Darüber hinaus lernt ihr die wichtigsten Unternehmen in der deutschen Szene kennen.

 

Auszug aus der Themenliste:

  • Dimensionen und Wirkungen: Im Gegensatz zum klassischen Geschäftsmodell haben Sozialunternehmer*innen zusätzlich ein sogenanntes Wirkungsmodell. Hier erfahrt ihr, was es damit genau auf sich hat.
  • Vier Wirkungsebenen: Da der soziale Impact eines Social-Startups an seinem Wirkungsmodell gemessen wird, zeigen wir euch, was hierbei zu beachten ist. Ein solches Wirkungsmodell hat nämlich vier Ebenen, die euch hier erklärt werden.
  • Wirkungs- und Geschäftsmodell: Hier erfahrt ihr, wie man Geschäfts- und Wirkungsmodell aufeinander abstimmt, um somit wirtschaftliche Interessen und soziale Wirkung in Einklang zu bringen.