Unser Angebot

Wissen - Netzwerk - Expertise
$

Aussichtspunkt im IDEENWALD

Auf dieser Plattform verschafft ihr euch einen Überblick über die Angebote, die überregional in Rheinland-Pfalz und im Saarland angeboten werden.

Nutzt die Veranstaltungen und Angebote, die zu euch passen und die euch jetzt oder in Zukunft weiterbringen. Lernt hier wichtige Fakten oder spannende Tools kennen. Nutzt zudem die Gelegenheit, euch vor möglichen Kund*innen, Partner*innen und Investor*innen zu präsentieren oder lasst euch von Expert*innen zu Fachthemen beraten.

Nutzt auch unsere Messenger-Gruppe, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt und stets informiert seid, was gerade los ist. Die Gruppe ist auch eine tolle Gelegenheit, euch mit Gleichgesinnten und Unterstützer*innen zu vernetzen.

$

Veranstaltungen

Hier findet ihr Veranstaltungen, Workshops sowie Seminare, die allen Gründungsinteressierten aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland zur Verfügung stehen. Die Termine und die Veranstalter*innen seht ihr nach einem Klick.

Startup Slam

Startup Slam

Am 07.07.2022 findet ab 18:00 bis 20:30 Uhr der Startup Slam auf dem Vorplatz der Mensa der...

IDEENWALD-Sommerfest

IDEENWALD-Sommerfest

Es wird Zeit, dass wir uns alle mal auf ein Grillerchen treffen! Das Projekt IDEENWALD geht jetzt...

$

Präsentationen

Bereitet eine aussagekräftige Präsentation vor und pitcht vor Investor*innen, möglichen Geschäftspartner*innen und Kund*innen. Oder nehmt an einem Ideen- und Businessplanwettbewerb teil. Je öfter ihr das macht, desto überzeugender könnt ihr euer Projekt präsentieren. Denn jedes Feedback ist wertvoll für die Weiterentwicklung eurer Idee oder eures Geschäftsmodells.

Hier findet ihr Links zu den spannendsten Pitching-Veranstaltungen im IDEENWALD. Seid gut vorbereitet und traut euch! 

Pitchbreak

Überzeugt Investor*innen in einer Kaffeepause

#pitchbreak ist die ideale Plattform, um der Welt eure Ideen zu präsentieren. 

#pitchbreak findet regelmäßig alle zwei Wochen statt. 

Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz® bietet allen Rheinland-Pfälzer*innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Ideen.

Die Anmeldefrist beginnt am 15. November 2021 und endet am 28. Februar 2022.

1,2,3 Go

Der Businessplan-Wettbewerb in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für innovative Geschäftsideen. Teilnehmende werden ein ganzes Jahr lang von ehrenamtlichen Coaches begleitet. 

Attraktive Geldpreise winken.

Einstieg jederzeit möglich!

$

Wissen zu Spezialthemen

Nutzt die Erfahrung und Expertise von Fachleuten, um euer Projekt professionell zu entwickeln und Fehler zu vermeiden. Hier findet ihr eine Liste von Expert*innen zu speziellen Themen, für die es in eurer Region möglicherweise keine direkte Ansprechperson gibt.

Crowdfunding

Wie kommuniziere ich am besten nach außen? Was brauche ich an Ressourcen und wie überzeuge ich die Crowd von meiner Idee? Ihr habt Fragen zum Thema Crowdfunding? Bernhard Lorig vom Gründungsbüro TU&HS Kaiserslautern hilft gerne weiter.

Patent- und Markenrecht

Wie gehe ich mit einer möglichen Erfindung um? Sind Namen und Logo meiner Idee schützbar? Kann ich das Design eines neuen Produktes eintragen lassen? Solche Fragen beantwortet euch das Patent- und Informationszentrum Rheinland-Pfalz, kurz PIZ.

IDEENWALD-Ökosystem

Verbundene Ökosysteme

Gefördert durch...

Logo BMWK