Versicherungen sind wichtig, egal in welchem Lebensbereich – so auch bei einer Gründung. Wer sich selbstständig macht und ein Unternehmen gründen will, geht insbesondere ein persönliches und finanzielles Risiko ein. Auch das Budget ist in der Anfangsphase meistens knapp. Trotzdem gibt es Dinge, die ihr nicht außer Acht lassen solltet. Denn besonders kleine Fehler können ohne die ausreichende Absicherung sehr teuer werden und vielleicht sogar eure Unternehmensexistenz bedrohen oder zerstören. Nicht nur wirtschaftliche Faktoren können sich negativ auf eure Gründung auswirken, auch plötzliche Erkrankungen der Gründer*innen oder wichtiger Mitarbeiter*innen können das mühevoll aufgebaute Unternehmen in kürzester Zeit ruinieren.

Doch für jedes große und kleine Risiko gibt es die passende Versicherung, mit der sich Gründer*innen gegen finanzielle Schäden absichern können. Aber was müsst ihr versichern? Was solltet ihr versichern und was könnt ich versichern? Diese und weiter Fragen klären wir in unserem IDEENWALD-Pfadfinde zum Thema Versicherungen. Unterstützt werden wir dabei von Willi Fallot-Burghardt, Versicherungsmakler und Experte, wenn es um die Absicherung gegenüber Risiken geht.

Auszug aus der Themenliste:

  • Pflichtversicherungen: In Deutschland gibt es für bestimmte Berufsgruppen und Selbstständige Pflichtversicherungen, die ihr abschließen müsst. Hier könnt ihr nachlesen, wer von dieser Pflicht betroffen ist.
  • Risikobewertung: Um euch gegen Risiken zu versichern, müsst ihr die Risiken und Problemfelder erst einmal erkennen.
  • Checklisten und Informationsmaterial: Diese Checklisten und Broschüren helfen euch dabei, eure unternehmensinternen Risiken besser einschätzen zu können, damit ihr für ein Gespräch mit Expert*innen gut vorbereitet seid.