Mit Future Weeks bieten Nils Westrich und Nina Herzog Unternehmen ein Programm, um Nachhaltigkeit tief in der Firmenkultur zu verwurzeln, ihre Mitarbeitenden entsprechend weiterzubilden und so zu echten Multiplikatoren für eine nachhaltigere Gesellschaft zu machen.

„Wir träumen von einer Welt, in der Menschen jeden Tag mit dem Gefühl ins Bett gehen, heute einen Unterschied für morgen gemacht zu haben.“ – Nils Westrich, Co-Founder von Future Weeks.

Das Gründungsteam: Vom Social Impact Award zum Team

Hinter Future Weeks stehen Nina Herzog und Nils Westrich. Sie ist Wirtschaftsingenieurin und ehemalige Leistungsportlerin, er Kommunikationstrainer und Agile Coach. Das Gründungsteam lernte sich im Sommer 2021 im Finale des Social Impact Awards kennen, einem internationalen Preis für junge Sozialunternehmer*innen.

Die Idee: Eine Lösung für die Umwelt- und Klimakrise finden

Die aktuelle Umwelt- und Klimakrise geht auf menschliche Aktivitäten zurück, also beruht auf Entscheidungen, die Menschen täglich im Berufs- und Privatleben treffen. Und genau hier setzt die Idee von Nils und Nina an: „Wir möchten einen nachhaltigen Wandel durch gelebte Nachhaltigkeit in Unternehmen bewirken und vermitteln durch unsere App, gekoppelt mit einem vierwöchigen Programm, vertieftes Wissen und Kompetenzen. So schaffen wir mit Gleichgesinnten eine ‚Packen wir’s an‘-Mentalität.“ Future Weeks ist die Lösung des Teams, um den nachhaltigen Wandel durch vertieftes Wissen, neue Kompetenzen und Gleichgesinnte voranzutreiben.

Das Programm: Nachhaltigkeit leben

Im Vordergrund des Programms steht der Aufbau von nachhaltigem Wissen und die Ausbildung transformativer Fähigkeiten. Das geschieht durch tägliche Wissensimpulse im Bereich der Nachhaltigkeit, wöchentliche Nachhaltigkeits-Challenges und Team-Workshops. Mit jedem Impuls und der Beteiligung daran, wird in der Future Weeks App ein Spendenkontingent aufgebaut, das effektiven Klimaschutzprojekten weltweit zukommt. So übernehmen Unternehmen von Anfang an effektiver Verantwortung, als durch CO2-Kompensation möglich wäre, und stoßen gleichzeitig eine Veränderung von innen heraus an.

Die Kund*innen: Von der Konzerngruppe bis zum Kleinunternehmen

Die Future Weeks sind die ideale Kick-Off-Möglichkeit zur Auffrischung oder Vertiefung einer gelebten Nachhaltigkeitskultur und daher ein Programm für jedes Unternehmen. Von der Konzerngruppe bis zum Kleinunternehmen werden individuelle Modelle angeboten. Insbesondere Firmen aus der Dienstleistungsbranche wie Agenturen, Medien- oder IT-Unternehmen, die selbst wenig Emissionen verursachen, aber trotzdem einen positiven Beitrag leisten möchten, können mit Future Weeks ihren ökologischen Handabdruck deutlich vergrößern.

Die Vision: Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten

Die Vision ist es, Menschen im Berufsalltag zu ermöglichen, täglich eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Eine anspruchsvolle Herausforderung, für die nur Micro-Engagement notwendig ist. Ob morgens zum ersten Kaffee, auf dem Weg zum Meetingraum oder mittags beim Mails checken. Die Future Weeks sind schnell in den Arbeitsalltag integriert.

Der Rat von Future Weeks für angehende Gründer*innen…

“Build things that DON’T scale. Eine große Vision ist etwas Wundervolles und kann euch dabei helfen, andere Menschen mit eurer Idee anzustecken. Gerade am Anfang kann sie aber auch eine große Hürde sein. Fangt klein an und entwickelt eine wertvolle Leistung oder ein wertvolles Produkt, das ihr in wenigen Wochen ganz allein mit eurem innersten Kernteam fertigstellen könnt. Baut komplizierte Dinge erst dann, wenn es euch gelungen ist, eure Zielgruppe mit einem ‚Minimum Lovable Product‘ zu begeistern.“

Mehr über Future Weeks erfahrt ihr auf ihrer Homepage und auf Social Media:
Linkedin Icon  Future Weeks

Future-Weeks-Logo