Kreativpfade

rauszeit

Das Gründungsbüro der RPTU&HS Kaiserslautern-Landau begrüßt Studis, Mitarbeitende, angehende Startups und alle Interessierten zu unserer neuen IDEENWALD-Veranstaltungsreihe: Zusammen mit der Techniker Krankenkasse, CampusPlus und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement möchten wir einmal im Monat zusammen eine Rauszeit nehmen, uns vernetzen und zu bestimmten Themen unsere Ideen im Wald austauschen.

Wir treffen uns immer an einem anderen Startpunkt auf dem Campus in Kaiserslautern und laufen mithilfe unserer IDEENWALD-App für knapp 30 Minuten auf einem Kreativpfad im Pfälzerwald. Dabei gibt es nicht nur etwas auf die Ohren in Form von unseren Audioguides in der App, sondern auch was zum Mitmachen! Wir präsentieren euch verschiedene Impulsgeber*innen, die für euch ganz besondere Übungen im Wald für Körper und Kopf vorbereiten.

Hier findet ihr unsere Themen und könnt euch für die kommenden Termine kostenfrei anmelden:

6. Juni 2023: Fitness und Bewegung – Aktive (R)Auszeit in der Natur

4. Juli 2023: Entspannung und Waldbaden

8. August 2023: Mentale Gesundheit und Brainfitness

12. September 2023: Design Thinking und Teambuilding

Bei schlechtem Wetter findet zwar kein Spaziergang statt, dafür aber ein Get-together am Outdoor-Lernraum Gönnhart (unter der Brücke Richtung ESA-Gebäude). Wir freuen uns auf euch!

#innovativbewegen mit der IDEENWALD-App

IDEENWALD goes outdooractive: Wir wollen euch neue Wege zeigen, wie ihr eure Kreativität beflügeln könnt. Dazu haben wir Kreativpfade mit Audioguides zu bestimmten Themen wie Kreativitätstechniken, Ideenfindung, Achtsamkeit oder Nachhaltigkeit angelegt. Die Wege befinden sich in der Region rund um die Hochschulstandorte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken.

Diese Pfade sollen Menschen dabei helfen, sich vertieft Gedanken über ihre Ideen zu machen und gleichzeitig ihre Kreativität anregen. Denn manchmal hilft schon ein anderer Blickwinkel, um eine Idee noch weiter ausbauen zu können.

Gute Partnerschaften sind ein wichtiger Bestandteil des IDEENWALD-Ökosystems, weshalb auch unsere Kreativpfade von vielen Menschen und Organisationen mitgestaltet werden. Lernt unsere Wander-Partnerschaften kennen und werdet selbst ein Teil davon!

IDEENWALD-App Kreativpfade

Kreativpfade in den Medien

Kontakt

Ihr wollt euch mit uns austauschen? Ihr sucht Kontakt zu den Menschen, die IDEENWALD täglich bespielen? Hier findet ihr den Weg zu uns. Klopft einfach bei uns an, denn wir sind für euch da!

Entdeckt unsere Veranstaltungen

Im IDEENWALD wird immer was geboten. Besucht also unsere Veranstaltungen und werdet inspiriert, lernt Neues und vernetzt euch mit Gleichgesinnten. Ihr werdet sehen, es gibt viele Menschen, die wie ihr nach Orientierung suchen. Unsere Veranstaltungen sollen euch dabei helfen, euren Weg zu gehen.

Empfohlene Veranstaltungen

Ideenwald_gewachsenBaum

IDEENWALD - gewachsen, um zu bleiben

Ab 01.01.2024 wird IDEENWALD durch die finanzielle Unterstützung von RPTU und HS Kaiserslautern weiter geführt und durch eine Projektförderung des MWVLW auf den Campus Landau der RPTU erweitert.

Vom 01.01.2020 bis 31.12.2023 gefördert durch...