In diesem Kurs lernt ihr, Nutzen- und Wertversprechen eurer Idee, die sogenannte Value Proposition, zu analysieren und weiterzuentwickeln.

Wieso sollte jemand euer Produkt kaufen? Wieso entscheiden sich Personen für euch, obwohl es hunderte von Alternativen gibt? Wodurch unterscheidet sich euer Produkt von allen anderen auf dem Markt? Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Durch ein einzigartiges Nutzen- und Wertversprechen, die sogenannte Value Proposition. Diese beschreibt nämlich das einzigartige Alleinstellungsmerkmal eurer Idee. Ihr müsst also herausfinden, was dieses Merkmal genau ist. Deshalb lernt ihr auch in diesem Kurs, wie ihr euer Nutzen- und Wertversprechen analysiert, formuliert und weiterentwickelt. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr die Aufgaben, die euer Produkt bei den Kund*innen übernimmt, analysieren könnt.

Auszug aus der Themenliste:

  • Value Proposition Canvas: Das Wertversprechen ist DAS Herzstück eurer Unternehmung. Mit ihr legt ihr nämlich fest, welches konkrete Problem ihr bei euren Kund*innen löst. Zudem klärt ihr die Frage, wieso gerade euer Produkt das beste ist, obwohl es doch hunderte Alternativen gibt.
  • Buyer Persona: Die Prototyp-Kundschaft zu beschreiben, ist ein wichtiger Schritt, um ein besseres Bild der Zielgruppe zu erhalten. In diesem Kurs zeigen wir euch deshalb, welche Informationen wichtig sind, um eine Buyer Persona zu erstellen. Ebenso wird erklärt, wie ihr diese anschließend sinnvoll einsetzt.
  • Jobs to be done Theory: Als kundenzentriertes Werkzeug verstanden, wird hier der Nutzen eines Produkts in funktionale, emotionale und soziale Aspekte kategorisiert. Denn um den Erfolg oder Misserfolg von Produkten zu bestimmen, ist es zwingend notwendig, all diese Kriterien zu betrachten.