“Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.” – Dieses berühmte Zitat wird dem Unternehmer Henry Ford zugeschrieben und viele Expert*innen pflichten ihm bei: Wer Geld verdienen will, sollte definitiv nicht an der Werbung sparen; erst recht nicht an Online-Marketing. Die digitalen Verkaufswege und Plattformen eröffnen neue Möglichkeiten für spannende und innovative Marketingmaßnahmen. Besonders als Startup hat man zu Beginn kein üppiges Marketingbudget, sondern muss genau planen, wie man Geld am besten einsetzt, um neue Kund*innen zu akquirieren. Wir haben uns tatkräftige Unterstützung ins Boot geholt: Marcel Zirkel, Gründer der Onlinemarketingagentur OMmatic aus Kaiserslautern spricht mit uns über die wichtigsten Fakten rund um die Themen Search Engine Optimization, Search Engine Advertisement sowie Reporting und Analyse.
Auszug aus der Themenliste:

  • Search Engine Optimization, u.a.:
    • Keywords, Webseitenoptimierung, Indexierung, Sitemapping, Backlinks
  • Search Engine Advertisement, u.a.:
    • Anzeigenerweiterung, Landingpage, Personas und Zielgruppen, Geografisches Marketing, Display und Re-Marketing
  • Reporting und Analytics, u.a.:
    • Tracking, Interpretation von Daten, Trafficquelle-Bewertung, Segmentierung, Google Looker Studio
  • Growth-Hacking