“90 Prozent der Startups, die scheitern, scheitern am Vertrieb”, sagt Klaus Wächter, Vertriebsexperte, Business-Angel, Seriengründer und Erfinder des Startup-Sales-Canvas.
In diesem Kurs lernt ihr, wie man als Startup erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen verkaufen kann. Der Vertrieb ist dabei ein entscheidender Faktor für den Erfolg eurer Gründung, denn ohne Verkäufe gibt es kein Wachstum und keine Skalierung. In diesem Kurs werden euch die wichtigsten Aspekte des Vertriebs für Startups näher gebracht und vermittelt. Angefangen bei der Erstellung einer Vertriebsstrategie bis hin zur Umsetzung in der Praxis.
Auszug aus der Themenliste:
- Mithilfe des Startup-Sales-Canvas die wichtigsten Punkte des Vertriebs benennen
- Positionierung und Marktversprechen des eigenen Startups definieren
- Ressourcen planen
- Konkurrenz analysieren
- Alleinstellungsmerkmal festlegen
- Zielgruppen und (Buyer) Personas benennen
- Vertriebswege festlegen
- Ziele und KPIs definieren
- Tools für den Vertrieb nutzen
- Verkaufsunterlagen anfertigen
- Eine Vertriebsstrategie aufbauen