SMAP Titel

About SMAP

SMAP war ein zwölfmonatiges Kunstprojekt, in dem “The Sustainability Mindset Principles” aus dem gleichnamigen Buch von Isabel Rimanoczy behandelt wurden.

Im Rahmen der Initiative haben wir gemeinsam herausgefunden, wie wir eine Denkweise, also ein Mindset, für nachhaltiges Handeln entwickeln und stärken können. Denn alle Veränderungen beginnen zuerst bei uns selbst – so auch die Verhaltensänderungen, die für ein nachhaltiges Leben und Handeln notwendig sind.

Im SMAP-Kunstprojekt haben wir euch die zwölf Sustainability Mindset Principles jeweils mit einem eigens dafür gefertigten Kunstwerk präsentiert. Über ein Jahr hinweg wurde jeden Monat eine neue kunstvolle Perspektive eröffnet, die uns dazu befähigt hat, unser Mindset weiterzuentwickeln. Ebenso wurden jeden Monat im Rahmen von Vorträgen, Panels und Workshops gemeinsame innovative Ansätze und Lösungen diskutiert, um unser Mindset zu stärken und daraus Taten folgen zu lassen.

Wer steckte dahinter?

Die SMAP-Initiative ging aus dem IDEENWALD-Ökosystem an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) hervor und wurde von der Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit, dem Lehrstuhl Sustainability Management, CampusKultur und dem AStA der RPTU, Standort Kaiserslautern, unterstützt.

Alle Partner*innen boten im Rahmen der zwölf Prinzipien verschiedene Formate an, die von allen Interessierten bundesweit kostenfrei genutzt werden konnten.

Die Künstlerin

Mein Name ist Susanna Hamm, auch Susi genannt.

Ich studiere BWL an der RPTU und war schon immer ein großer Fan von Kunst und dem Denkprozess dahinter. Denken und kritisches Hinterfragen stecken daher auch als Inspiration in fast allen meinen Bildern.

Wenn ihr euch fragt: “Was zum Teufel meint sie mit diesem Bild und was ist der Zusammenhang?”, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Die Kunstwerke zu den zwölf Prinzipien

Ideenwald_gewachsenBaum

IDEENWALD - gewachsen, um zu bleiben

Ab 01.01.2024 wird IDEENWALD durch die finanzielle Unterstützung von RPTU und HS Kaiserslautern weiter geführt und durch eine Projektförderung des MWVLW auf den Campus Landau der RPTU erweitert.

Vom 01.01.2020 bis 31.12.2023 gefördert durch...